Aktuell

Was uns bewegt und beschäftigt

Container with relief supplies on its way conflict area

A container loaded with relief supplies is finally making its way to Jordan. Read more about why this is a Christmas gift not only for the refugees there, but also for NOIVA.

It was exactly two years ago that NOIVA was able to send a sizable shipment of relief supplies to the Middle East. At the time, approximately 150 helpers from Switzerland went to Jordan over Christmas and New Year to support the refugees along the border with Syria. Because of the many passengers, it made sense to charter a plane, whose entire cargo space was filled with boxes of clothes, food items, hygiene products, toys, blankets, tools, glasses, medicines, and bandages, among other things. The load as a whole weighed several tons, and it was to be distributed there during the following weeks and months.

The transport bottleneck
Since then, further urgently needed supplies have been reaching the NOIVA center in Jordan only sporadically and one crate at a time, because every volunteer who travels with us to Jordan can take along two large cardboard boxes with relief supplies, thanks to a special arrangement with an airline. This enabled us to supply our team there with the essentials, while most of the things that were donated continued to remain at NOIVA’s storage facility in Switzerland. Enough goods for filling a container accumulated a long time ago, but we didn’t have the funds for the costly transport by boat. This all changed when a small Christmas miracle happened in the form of an unexpected donation for that very purpose at the beginning of Advent and with which we could finance the transport. We therefore quickly arranged to have the the container sent still before Christmas.

6,800 kilometers by sea
On December 19, four members of the Winterthur Scouts and seven NOIVA volunteers began loading 1,200 boxes (approx. 7.5 tons, or 65 cubic meters of materials) into the container for shipping, which is now somewhere between Winterthur and Rotterdam. Because the Rhine currently has extremely low water levels, the container had to be transported by land in some places. At the beginning of January, it will be put on a ship, starting its journey of approximately 6,800 kilometers and reaching the Port of Aqaba at the Red Sea by around January 20. From there it will go by truck to Amman, where our helpers will take the goods directly to the homes of the refugees and to the camps.

Strong commitment in Switzerland
We would like to use this occasion to offer a big THANK YOU to the organizers, the helpers who loaded the goods, the generous contributors that made the transport possible, and to all those who volunteered to collect, sort and box the goods over the last two years. You all invested many hours, and without your selfless effort this project would never have been possible.

See video on Facebook

Addendum (15 March 2017)
Our shipping container finally reached its destination, after a three-month journey! This means we’ll soon be able to distribute the relief supplies. We would like to again thank all those who donated supplies and gave money. And very special thanks go to the private donor who made the transport possible in the first place. We are able to do this only with the determined commitment that we experience again and again … THANK YOU!

img_2545

img_2558

Aktuell

Was uns bewegt und beschäftigt

Hilfsgütertransport per Schiffscontainer

Endlich konnte ein Container mit Hilfsgütern beladen und auf seine lange Reise nach Jordanien geschickt werden. Warum dies nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für NOIVA ein Weihnachtsgeschenk ist.

Die letzte grössere Menge Hilfsgüter konnte NOIVA vor genau zwei Jahren in den Nahen Osten befördern: Damals reisten rund 150 Schweizerinnen und Schweizer nach Jordanien, um über Weihnachten und Neujahr die Flüchtlinge im Grenzgebiet zu Syrien zu unterstützen. Aufgrund der grossen Zahl an Passagieren lohnte es sich, ein Flugzeug zu chartern und den gesamten Frachtraum mit Kartonschachteln voller Kleider, Lebensmittel, Hygieneartikel, Spielsachen, Decken, Werkzeug, Brillen, Medikamente, Verbandsmaterial und anderem zu füllen – viele Tonnen Hilfsgüter, die in den darauffolgenden Wochen und Monaten vor Ort verteilt wurden.

Engpass «Transport»
Seither gelangte dringend benötigter Nachschub nur noch nach und nach, kistenweise, zu NOIVA Jordanien: Dank der Sonderabmachung mit einer Fluggesellschaft darf jeder freiwillige Helfer, der mit uns nach Jordanien fliegt, kostenlos jeweils zwei grosse Kartonschachteln mit Hilfsgütern mitführen. So war es möglich, unser Team vor Ort mit den nötigsten Hilfsmitteln zu versorgen, doch die meisten Sachspenden mussten im NOIVA-Lager in der Schweiz bleiben und warten. Längst war genug gesammelt, um damit einen Container zu füllen, doch es fehlte das Geld für den teuren Transport per Schiff. Und hier kommt nun das kleine Weihnachtswunder ins Spiel: Durch eine zweckgebundene Spende anfangs der Adventszeit gelang es unverhofft, den Transport zu finanzieren. Sofort wurde alles in die Wege geleitet, um den Container noch vor Weihnachten auf die Reise zu schicken.

6800 Kilometer auf dem Seeweg
Am 19. Dezember nun halfen vier Spieler von Pfadi Winterthur und sieben Freiwillige von NOIVA, die rund 1200 Kartonschachteln – ca. 7,5 Tonnen bzw. 65 Kubikmeter Material – im Container zu verfrachten. Inzwischen befindet sich dieser bereits irgendwo zwischen Winterthur und Rotterdam; da der Rhein zurzeit extrem wenig Wasser führt, muss der Container abwechslungsweise zu Wasser und Land dorthin überführt werden. Anfangs Januar wird der Container eingeschifft, legt danach rund 6800 Kilometer auf See zurück und sollte um den 20. Januar herum Akaba am Roten Meer erreichen, wo er verzollt und, wieder auf Rädern, nordwärts bis nach Amman gebracht wird. Von dort bringen unsere Mitarbeitenden die Hilfsgüter direkt zu den Flüchtlingen nach Hause bzw. in die Camps.

Grosses Engagement in der Schweiz
An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN: den Organisatoren, den Ladehelfern, den grosszügigen Spendern, die den Transport ermöglichten – und nicht zuletzt den vielen Freiwilligen, die in den letzten zwei Jahren immer wieder fleissig sammelten, sortierten und verpackten! Ihr habt viele Stunden investiert, und ohne euren selbstlosen Einsatz wäre all das niemals möglich gewesen!

Übrigens haben wir den Ladevorgang gefilmt und auf Facebook geteilt; zudem berichtete Tele Top live vor Ort.

Nachtrag vom 15. März 2017
Unser Schiffscontainer ist nach beinahe 3-monatiger Reise endlich am Ziel angekommen! Bald können die Hilfsgüter verteilt werden. An dieser Stelle möchten wir nochmals für alle Sach- und Geldspenden MERCI sagen. Ein besonderer Dank gilt jenem privaten Unterstützer, der mit einem grösseren Betrag den Transport überhaupt erst ermöglichte. Ohne die beherzten Initiativen, die wir immer wieder erleben dürfen, wäre unsere Arbeit nicht, was sie heute ist … DANKE!

img_2558

Beladen in Winterthur …

… und Entladen in Amman!