Aktuell

Was uns bewegt und beschäftigt

«Good morning, teacher!»

Right now there are about 50 Syrian men and women studying English in small groups, taught and supported by NOIVA Jordan and volunteers from Switzerland, who are spending their winter vacations in the desert instead of the mountains for a change. This time elementary school teacher Janine (31) is one of them.

share«Good morning, teacher!» Giggling. Before our second English class the Syrian refugee women in my class made sure to agree on how to greet me appropriately. They are very delighted with my surprise – and their success. Eleven women are now crowded around a table, which is actually way too small, looking at me expectantly. My initial worries as to difficulties with understanding each other quickly dissipate due to these women’s – all neighbors – upbeat, benevolent natures and their very high motivation to learn. The Jordanian volunteers who support our work are incredibly valuable in terms of linguistic comprehension as well as understanding of cultural issues. The latest by the time we play our super fast ‚granola game’, accompanied by a lot of laughter, we have become very fond of each other. I am already looking forward again to tomorrow’s English class.

In the afternoons I am on the one hand occupied with balloons, rubber balls, play dough figurines, bubbles, patty-cake games and songs while playing with the children – and on the other hand with the state of the Syrian families who we visit in their own homes in groups of four or five, together with an interpreter. For me personally this always feels like being thrown in at the deep end. However, we experience incredibly touching moments during our conversations: we talk about the family, the currently difficult circumstances, about the past and the future. There is also plenty of room for play and making music together. And whenever we manage to turn a little girl into a sparkling princess thanks to a new dress, which makes her parents smile or whenever we catch each other cheating during a game of pick-up sticks and break into roaring laughter I feel like I have been given a gift just as much as they have and I realize: it is healthy to swim in the deep water.

share_3The on-site NOIVA team gives us a lot of support with the fantastic work they do and they help us manage our impressions and the partly mixed emotions and many questions. Their enthusiasm, commitment, hope, joy and perseverance are very inspiring and touching to me. Apart from that we are also supported in plentiful ways by our temporary team; one of them teaches us Jordanian folk dances, we prepare our English classes together and we exchange experiences.
It is not much we can give. And yet we give the most valuable we can offer – our time, our empathy and finally ourselves.

Aktuell

Was uns bewegt und beschäftigt

«Good morning, teacher!»

Zurzeit büffeln jeden Vormittag rund 50 syrische Frauen und Männer in kleinen Gruppen Englisch. Angeleitet und unterstützt werden sie dabei von NOIVA Jordanien und freiwilligen Helfern aus der Schweiz, die ihre Winterferien für einmal in der Wüste statt in den Bergen verbringen. Vor Ort mit dabei ist die Primarlehrerin Janine (31).

share«Good morning, teacher!» Gekicher. Die syrischen Flüchtlingsfrauen aus meinem Kurs haben sich vor unserer zweiten Englisch-Lektion abgesprochen, um mich angemessen begrüssen zu können. Sie freuen sich riesig über meine erstaunte Reaktion – und ihren Erfolg. So sitzen nun elf Frauen an einem dafür eigentlich viel zu kleinen Tisch vor mir und blicken mich erwartungsvoll an. Meine anfänglichen Ängste bezüglich der Verständigungsschwierigkeiten verfliegen dank der fröhlichen, wohlwollenden Art und der sehr grossen Lernmotivation dieser Frauen, die alle Nachbarinnen sind, schnell. Die jordanischen Volunteers, die uns bei der Arbeit unterstützen, sind für die Verständigung in sprachlicher wie auch in kultureller Hinsicht unglaublich wertvoll. Spätestens beim rasanten Müsli-Spiel zum Farbenlernen schliessen wir einander unter viel Gelächter definitiv ins Herz. Ich freue mich jetzt schon wieder auf den morgigen Englisch-Kurs.

Nachmittags beschäftigen mich einerseits Ballons, Gummibälle, Knetfiguren, Seifenblasen, Klatschspiele und Lieder beim Spielen mit den Kindern – und auf der anderen Seite die Situationen der syrischen Familien, die wir zu viert oder fünft inkl. Übersetzer in ihren eigenen vier Wänden besuchen. Für mich persönlich ist dies jedes Mal ein Sprung ins eiskalte Wasser. Doch es entstehen ausserordentlich berührende Momente, während wir miteinander reden: über die Familie, die aktuell schwierigen Lebensbedingungen, über die Vergangenheit und Zukunft. Auch gemeinsames Spielen und Musizieren kommt nicht zu kurz. Und wenn wir ein kleines Mädchen dank eines neuen Kleides in eine strahlende Prinzessin verwandeln können, die Eltern damit zum Lächeln bringen oder einander während des Mikado-Spiels beim Schummeln erwischen und dann schallend lachen müssen, fühle ich mich genauso beschenkt und merke: Schwimmen im kalten Wasser ist gesund.

share_3Das NOIVA-Team vor Ort unterstützt uns mit seiner grossartigen Arbeit dabei sehr und hilft uns, mit unseren Eindrücken und den zum Teil auch gemischten Gefühlen und vielen Fragen umzugehen. Ihr Einsatz, ihr Engagement, ihre Hoffung, ihre Freude und Ausdauer sind für mich sehr inspirierend und berührend. Daneben erhalten wir aber auch aus unserem temporären Team jede Menge Support, lernen von einem der Volunteers jordanische Volkstänze, bereiten gemeinsam Englischlektionen vor und tauschen unsere Erfahrungen aus.
Es ist nicht viel, was wir geben können. Und gleichzeitig schenken wir das Wertvollste, was wir vermögen – unsere Zeit, unsere Anteilnahme und schliesslich uns selbst …